Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ukrainischer Stammtisch Berlin

11. November 2015 um 19:00

Unser Gast wird diesmal der Kulturmanager Ihor Garmasch aus der ostukrainischen Stadt Zaporizhzhya sein. Am Anfang sprechen wir mit ihm über die Entwicklungen in Zaporizhzhya und in der ukrainischen Kulturszene insgesamt, danach gibt es ein informelles Gespräch wie immer bei unserem Stammtisch. Das Gespräch wird bei Bedarf auf Deutsch übersetzt.
Achtung: Veranstaltungsort ist nicht das Café „Chagall“ in Mitte sondern das Café „Chagall“, welches am Senefelderplatz (Prenzlberg). Wir haben einen Tisch auf der zweiten Etage im rechten Bereich des Cafés reserviert.
Über Ihor Garmasch:
Ihor Garmasch ist ein bekannter zivilgesellschaftlicher Aktivist und geschäftsführender Direktor des Kunstzentrums „Art-Prostir“. Er leitet zudem die Vereinigung der Kunstschaffenden in Zaporizhzhya. Seit über 30 Jahren koordiniert er einen der ältesten Filmclubs in Osteuropa, „Voskhozhdenie“. Sein letztes Kunstprojekt: Literaturfestival „Zaporizka knyzhna toloka“. Garmasch lebt und arbeitet in Zaporizhzhya. 
 
Zur Geschichte des Ukrainischen Stammtisches in Berlin:

Der ukrainische Stammtisch in Berlin findet monatlich seit 2007 statt und dient zur Vernetzung der Ukraine-Interessierten und Osteuropabezogenen Initiativen in Berlin.
Über die Liste (https://de.groups.yahoo.com/groups/ukrainischer_stammtisch/) informieren wir uns über die nächsten Stammtisch-Termine sowie über die Veranstaltungen rund um die Ukraine in Berlin und Umgebung. Zur Geschichte des ukrainischen Stammtisches in Berlin: die Idee wurde auf dem Forum des Bundes Ukrainischer Studenten in Deutschland e.V. (BUSD) von Sofiya Skachko entwickelt. Das erste Treffen fand im November 2006 im „Haus mit dem Dreizack“ statt. 2007-2011 waren Oleksandra Bienert (BUSD, später Ukrainischer Kinoklub Berlin) und Jakob Mischke (forumNET.Ukraine) OrganisatorInnen des Treffens. Die derzeitige Verantwortung für die Organisation des Stammtisches liegt seit November 2011 bei Hanna Montavon, Ukrainian-German Professionals Network.

Veranstaltungsart:

Zeit

11. November 2015 , 19:00

Website:

Veranstaltungsort

Café Chagall
Kollwitzstrasse 2
Berlin, 10405 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.cafe-chagall.com