Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Image Between Revolution and War: Culture and Society in Contemporary Ukraine

10. Dezember 2015 um 16:00 - 18:00

Vortrag von Dr. Vasyl Cherepanyn: Image Between Revolution and War: Culture and Society in Contemporary Ukraine im Rahmen der Ringvorlesung der Zentralinstitute Osteuropa-Institut & John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien.

Die Vortragsreihe bietet eine Bestandsaufnahme der wichtigsten Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Krieges aus der Sichtweise unterschiedlicher Disziplinen. Die Dozierenden befassen sich mit grundlegenden Fragen zum Charakter des Ost-West-Konflikts und erklären Entwicklungen seit Beginn der 1990er Jahre. Dabei stellen sie verschiedene Erklärungen für den Zusammenbruch der politischen Ordnung im östlichen Europa vor und nehmen Bezug auf die aktuelle Konfliktsituation in der Ukraine. Dieser Höhepunkt der Spannungen dient als Ausgangspunkt um die kontroverse Frage nach einem „neuen Kalten Krieg“ zu diskutieren. Neben zahlreichen Forschern konnten für die Vortragsreihe der US-Botschafter a. D. John Kornblum und der kanadische Botschafter a. D. Paul Dubois als Gastredner gewonnen werden.

Veranstaltungsart:

Zeit

10. Dezember 2015 , 16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Osteuropa-Institut der FU-Berlin
Garystraße 55
Berlin, 14195 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.oei.fu-berlin.de

Veranstalter

Osteuropa-Institut der FU-Berlin
Webseite:
http://www.oei.fu-berlin.de